Konzept

Achtsamer und respektvoller Umgang mit Kindern

Montessori

Eines der Hauptziele der Montessorierziehung besteht darin, es dem Kind zu ermöglichen, sich zu einem selbständigen und selbstbewussten Menschen zu entwickeln. Während der Zeit im Kinderhaus werden gleichermaßen die kognitiven, physischen und sozialen Fähigkeiten der Kinder gefördert. Die in den Gruppenräumen vorbereitete Umgebung bietet verschiedenste Materialien an, die auf den natürlichen Wissensdrang der Kinder eingehen. Sie beinhalten auch immer einen Aspekt, der die Grob- und Feinmotorik schult. Die freie Wahl zwischen Einzel- und Gruppenarbeit, die Altersmischung, sowie Ausflüge und Veranstaltungen unterstützen die Entwicklung eines rücksichtsvollen und wertschätzenden Umgangs miteinander.
Zweisprachig von Anfang an

International & Bilingual

Mehrsprachigkeit und multikulturelle Erfahrungen sind nicht nur grundlegende Voraussetzungen für ein erfolgreiches Leben in der Globalisierung, sondern sie sind die Basis für ein tolerantes und friedvolles Zusammenleben der verschiedenen Kulturen. Die internationale Bildung wird in unserer Einrichtung einerseits auf der sprachlichen Ebene, andererseits auf der kulturellen Ebene umgesetzt.

Von Beginn an erfahren alle Kinder eine bilinguale (Englisch / Deutsch) Betreuung in ihren Gruppen. Neben den christlichen Werten bringen wir den Kindern unserer Einrichtung verschiedene Kulturkreise näher, die durch Eltern, Mitarbeiter oder Freunde der Einrichtung präsentiert werden. Dieser Bildungsbereich ist ebenfalls Bestandteil des Montessori Curriculums und spiegelt sich in verschiedenen Bereichen der vorbereiteten Umgebung wider.

Der Hund als Begleiter im pädagogischen Alltag

Tiergestützte Pädagogik

Der Hund ist der beste Freund des Menschen. In unserer Einrichtung gehört ein Hund zum Alltag für Kinder, Eltern und das Team dazu. In gemeinsamen Aktionen mit und für unseren Hund Nala lernen die Kinder unter anderem, ihre Körpersprache einzusetzen und verantwortungsbewusst mit Lebewesen umzugehen. Spaziergänge im Wald und das Spielen im Garten kommen natürlich nicht zu kurz.

Geplant ist eine Ausbildung zum Therapiehund, um Nala noch gezielter, auch in der Arbeit mit einzelnen Kindern, einzusetzen.

Durch den Einsatz eines Hundes in unserem pädagogischen Alltag erfährt das Kind bedingungslose Akzeptanz und Zuneigung, das Gefühl gebraucht zu werden, ein positives Selbstwertgefühl und seine eigenen Kompetenzen wahrzunehmen.
Dies alles stärkt die Kinder in ihrer sozial-emotionalen Entwicklung und lässt sie nach den Worten von Maria Montessori zum „Baumeister ihrer selbst“ werden.

„Es war nicht mein Ziel, eine neue Methode der Erziehung zu erfinden. Ich habe nur manchem kleinen Kind eine Chance für´s Leben gegeben.“
Maria Montessori