Wir über uns

Offen, herzlich, innovativ – das macht uns aus!

Unser Team

Unser internationales, pädagogisches Fachteam arbeitet mit großer Begeisterung und Engagement nach dem von Maria Montessori begründeten Menschenbild. Wir verstehen uns als Helfer zur Entwicklung selbstständiger Persönlichkeiten, glauben an die Eigenkräfte des Kindes und machen dem Kind die Vielfalt seiner Potentiale zugänglich; helfen ihm „es selbst zu tun“.

Darüber hinaus bieten unsere Pädagogen eine optimale Mischung von Lebenserfahrung, Spontanität und Internationalität. Einige Mitarbeiter sind bereits ausgebildete Montessori Pädagogen. Der Träger legt hierbei Wert auf die Qualifizierung und Weiterbildung seiner Pädagogen an anerkannten Ausbildungszentren nach AMI Richtlinien

In regelmäßigen Teamsitzungen und an Plantagen werden neue Erkenntnisse ausgetauscht, Lernpläne entwickelt, Handlungen überdacht und Erfahrungen aus Fortbildungen und Fachliteratur gemeinsam erarbeitet.

1. Geschäftsführerin: Johanna Lensing-Wolff

Unser Träger

Der Träger der International Montessori School – Barbara House ist die „Trägergesellschaft Internationale Montessori Einrichtungen Dortmund“ (ime-do). Die International Montessori School – Barbara House wurde von Eltern im Juli 2006 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, internationale Bildungseinrichtungen auf Grundlage der Montessori Pädagogik in Dortmund aufzubauen, ins Besondere im Bereich der frühkindlichen und vorschulischen Förderung. Mit der Eröffnung des Barbara House im September 2007 wurde das Konzept einer internationalen, bilingualen Montessori Erziehung für Kinder im Alter von null bis sechs Jahren realisiert.

Sie vertrauen dem Barbara House Ihre Kinder – das Kostbarste, was Sie haben – in einer bedeutenden Entwicklungsphase an. Für dieses Vertrauen möchten wir uns bedanken und wünschen Kindern, Eltern, Team und Träger eine wertvolle Zusammenarbeit in den kommenden Jahren.

International Montessori School Dortmund e.V.

Unser Förderverein

Wir sind ein Zusammenschluss engagierter Eltern und Erzieher und haben uns zum Ziel gesetzt, das Barbara House finanziell zu unterstützen.

Haben Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen?
Dann schreiben Sie uns doch bitte: foerderverein@ime-do.de

Falls Sie uns mit Ihrer Spende unterstützen möchten:

IBAN:
DE 2445 0514 8500 0902 0959

Eine Spende an den Förderverein steht nicht in Verbindung zur Platzvergabe im Barbara House!

Gemeinsam für die Kinder

Unser Elternrat

Eine wichtige Brückenfunktion übernimmt unser Elternrat. Er fördert vertrauensvoll die Zusammenarbeit zwischen Eltern, Pädagogen und dem Träger. Er belebt das Interesse der Erziehungsberechtigten für die Arbeit des Barbara House und wird, in regelmäßig stattfinden Sitzungen, über alle wesentlichen Fragen informiert. Der Elternrat setzt sich zusammen aus den Elternvertretern der einzelnen Gruppen (zwei pro Gruppe), und bildet zusammen mit den pädagogischen Kräften und dem Träger, den Rat der Tageseinrichtung. Die Wahl des Elternrates findet immer zu Beginn des neuen Kindergartenjahres statt.

„Von allen Dingen ist die Liebe das Wichtigste.“

Maria Montessori