Bilingualität & Internationalität

Bilingualität und Internationalität 1

Bilinguale Erziehung

Im Barbara House bieten wir eine bilinguale (englisch/deutsch) und internationale Bildung an. Kinder im Alter von der Geburt bis zum sechsten Lebensjahr besitzen die einzigartige Fähigkeit, Sprache, einschließlich Fremdsprachen, mühelos zu erlernen – sie absorbieren das Gesprochene in ihrer Umgebung. Deutschsprachige Kinder lernen eine Fremdsprache während das Verständnis deutscher Vokabeln, Grammatik, Schreiben und Lesen verstärkt wird.

Das Umgekehrte gilt für das englischsprachige Kind. Falls das Kind eine andere Sprache spricht, lernt es sowohl Englisch als auch Deutsch. In der Toddler Community lernen die Kinder, sich auf deutsch und auf englisch verbal auszudrücken. Auf dem Niveau der Primary School wird diese Arbeit fortgeführt, so dass die Kinder auch lernen, in der neuen Sprache zu schreiben und zu lesen.

In allen Gruppen wird parallel Englisch und Deutsch gesprochen. Ein Pädagoge in jeder Gruppe als Muttersprachler kommuniziert mit den Kindern ausschließlich in Englisch, während die anderen Pädagoge mit den Kindern nur Deutsch sprechen. Bei der so genannten Immersionsmethode wird die Fremdsprache konsequent als Arbeits- und Umgangssprache verwendet, so dass die Kinder in die neue Sprache „eintauchen“ können.

 

Bilingualität und InternationalitätInternationale Erziehung

Die Kinder entwickeln sich in einer sicheren Umgebung, die eine Vielfalt an Kulturen und Sprachen bietet und in der der Wert eines Jeden geschätzt wird. Die Kinder und Mitarbeiter im Barbara House bilden eine facettenreiche Gemeinschaft mit unterschiedlichen menschlichen, sozialen, kulturellen und sprachlichen Hintergründen.

Das Montessori Curriculum in Verbindung mit unserer bilingualen Herangehensweise ermöglicht es den Kindern, die Unterschiede und Ähnlichkeiten in den Menschen zu entdecken. Im Laufe eines Kindergartenjahres werden internationale Feste mit den Kindern gefeiert, die möglichst authentisch durch Eltern, Mitarbeiter oder Freunde aus dem jeweiligen Kulturkreis vorbereitet und zelebriert werden.

Aber auch die Christlichen Feste werden in jedem Kindergartenjahr gefeiert. Durch die gemeinsamen Feiern und durch das Erarbeiten verschiedener Themen der Weltgemeinschaft lernen die Kinder kulturelle Vielfältigkeit kennen und werden tolerante Mitglieder einer multikulturellen, bilingualen Umgebung.